MEININGEN

EXTRA

PRÄSENTIERT ...

Eine Veranstaltungsreihe 
des Kuratoriums
Kulturstadt Meiningen e. V.

YADEGAR

ASISI

Der berühmte Panorama-Künstler Yadegar Asisi präsentierte 2022 seine bahnbrechende Kunst in Meiningen. Begleitet wurde seine Vorstellung im Meininger Staatstheater von beeindruckenden Bildprojektionen, Film- und Soundeinspielungen. Asisi machte seine Arbeit erlebbar. Von der Idee bis zum 360°-Panorama. 

Der Meister der Inszenierung, der mit monumentalen Rundbildern in den Metropolen Deutschlands und in Rouen (Frankreich) ein Millionen-Publikum fasziniert, unterstützte mit den Veranstaltungen die Restaurierung des historischen "Räuber"-Prospekts der Meininger Museen.

PARK-PROSPEKT AUS
SCHILLERS „MARIA STUART“

(III. Akt)
Werkstatt Brückner
Coburg, um 1884

Foto: Marie Liebig 

Über uns

Klaus Maria Brandauer

Armin Mueller-Stahl

Iris Berben

Monica Bleibtreu

Corinna Harfouch

Die dramatische Darstellung der Landschaft vor dem englischen Fotheringhay Castle, wo Maria Stuart zuletzt gefangen war, ist ein famoser Blickfang. Ein Juwel im kostbaren Schatz historischer Meininger Bühnenbilder. Beispielhaft steht er für die Meininger Theateraufführungen am Ende des 19. Jahrhunderts, die das Publikum mit einer fundiert recherchierten und perfekt arrangierten Inszenierung überwältigten.  Auf Gastspielreisen revolutionierte das Schauspiel-Ensemble von Herzog Georg II. von Sachsen-Meiningen das europäische Theater und prägte auf diese Weise selbst noch das junge Medium Kino in Hollywood. „Maria Stuart“ stand zwischen 1884 und 1888 auf dem Gastspielreiserepertoire des Hoftheaters und wurde in diesen Jahren insgesamt 89 Mal gegeben.

 Wie die bereits restaurierten Bühnenbilder zum „Sommernachtstraum" oder zum ,,Hamlet" so wies auch der Park-Prospekt zu „Maria Stuart" durch Reisen und Kriegs-wirren erhebliche Schäden auf. Das Bühnenbild stammt wie so viele „Meininger Bühnenbilder“ aus dem Theatermalatelier der Gebrüder Brückner in Coburg. Angefertigt wurde es 1884. Für die Restaurierung dieses Bühnenbildes wurden die Einnahmen der beiden Asisi-Veranstaltungen im Jahr 2022 verwendet.

 Seit 2005 sind sechs herausragende Künstler*innen der Einladung in das Staatstheater und das Theatermuseum nach Meiningen gefolgt und in der Reihe „Meiningen präsentiert ..." aufgetreten, zugunsten der Restaurierung und Präsentation. Getragen wird die Reihe vom Kuratorium Kulturstadt Meiningen e. V. in Zusammenarbeit mit Partnern aus Kultur und Wirtschaft.

 Ausgangspunkt für die erfolgreiche Kulturinitiative war 1995 der Aufruf „Lasst uns ein Zeichen setzen ...", unterzeichnet von Persönlichkeiten wie Claudio Abbado, August Everding und Sir Yehudi Menuhin.

Gemeinsam: